Forstmaschinen

aktualisiert am: 07.09.06


Frames www.IchwillBagger.de No-Frames

Landmaschinen Forstmaschinen Baumaschinen Busse, LKW, Feuerwehr Stahlwerk Flurförderfahrzeuge Schiffe Schienenfahrzeuge Dienstleister Sonstiges

Neuheiten und Updates am Ende der Seite.


[deere-plan] John Deere
John Deere ist ein Multikonzern mit einer sehr beachtlichen Homepage, sehr zu empfehlen! Land-, Forst-, Baumaschinen. Gründlich überarbeitet.
[volvo-knickgelenk-kipper] Volvo BM/ Michigan/ Euclid
Inzwischen gehört auch Zettelmeyer zu diesem Zusammenschluß. Die Seite ist gut und bietet viel.
[timberjack-skidder] Timberjack
Timberjack ist der weltgrößte Hersteller von Forstfahrzeugen. Die Seite ist komplett überarbeitet, mit mehr Bildern. Die Seite ist informativ, man kann Ausschnitte der Timberjack-Zeitung lesen und noch einige Multimediasachen mehr, z.B. pdf-Files der Produkte runterladen.!
[fabtek-forwarder] Fabtek Inc. - Manufacturer of Forwarders and Processors
Fabtek macht Ernter und wunderschöne Forwarder. Die Seite könnte aber noch ausführlicher sein.
[timberline-delimber] Welcome to Timberline Lakeshore
Zwar nur ein Produkt, aber ein interessantes.
[hahn-entaster] Hahn Machinery
Hahn produziert Harvester-Aggregate und Baum-Prozessoren.
[gyrotrac-Raupe] Gyro-Trac
Kleine Seite, aber mal interessant wegen Kettenfahrzeugen.
[Treefarmer-skidder] Franklin/Treefarmer...Logging machinery, timber harvesting equipment, forestry equipment
Franklin-Treefarmer sind mal zwei Firmen gewesen, jetzt arbeiten beide als eine, aber mit getrennten Produktnamen. Die Fahrzeuge sind so haesslich, dass sie schon wieder cool sind.
[Rottne-2grip-harvester] Rottne USA
Rottne produziert interessante Harvester, mit Niveauregelung oder als Zwei-Zangen-Maschine. Ausserdem gibt es noch huebsche Forwarder.
[skogsjan-harvester] Bengts Import
Bei Bengts gibt es ein super Archiv von alten und neuen Maschinen, ausserdem werden Gebrauchtmaschinen mit Bild angeboten.
[ponsse-harvester] PONSSE OYJ
Ponsse macht Forwarder, Harvester und Zangen sowie Elektronik. Wenig Bilder, Infos koennten auch ausfuehrlicher sein.
[nokka-agrar] Nokka index
Nokka und Tume machen Forwarder/Harvester sowie landwirtschaftliche Geraete.
[utc-klemmbank] UTC Gesellschaft für Fahrzeug- und Masch, Sehma
UTC macht Forwarder/Klemmbankschlepper, Harvester sowie Kranskidder und Geraetetraeger. Interessant: Sonderfahrzeuge auf UTC-Basis. Gute Infos und Bilder (auch 2d-Zeichnungen).
[logset-forwarder] - Oy Logset Ab - http://www.logset.fi -
Die finnische Firma spezialisiert sich auf Forwarder und Harvester. Gute Bilder, Infos und die Pdf-Files sind auch ok.
[fma-skidder] Frankenberger Maschinen- und Anlagenbau GmbH
FMA ist eine kleine Firma, mit einer kleinen aber feinen Homepage. Ein Forwarder und ein Skidder bilden das Programm, abgerundet durch eine Skidder/Anhaenger Einheit.
[srg-harvester] SRG Alfta ABīs English index page.
Hier gibt es Harvester mit pendelnder Kabine. Gute Bilder und Infos.
[gremo-harvester] Willkommen zu Gremo Svenska AB
Derzeit nur ein Harvester und ein Forwarder. Kleine Seite aber im Ansatz nicht schlecht.
[bell-feller] bell equipment
Bei Bell gibt es Bau- und Forstmaschinen aller Art. Die Infos sind interessant, die Bilder uneinheitlich: bei einigen Modellen sehr gut, bei anderen furchtbar oder gar nicht da!
[ZTS-forwarder] ZTS TEES Home Page
ZTS-Tees ist ein slowakischer Schwermaschinenhersteller. Dazu gehoeren rustikale Traktoren, eckige Forstfahrzeuge genauso wie Panzer. Die Infos sind ok, die Bilder gut und technische Daten gibt es auch dazu.
[harvester] "The Forest Universe" Forest Equipments and Materials
Hier gibt es interessante Harvester, ungewoehnliche Forwarder sowie alles moegliche an Zusatzteilen. Ausserdem Mini-Forwarder auf ATV-Basis.
[tree length forwarder] Pettibone Home Page
Bei Pettibone lohnt es sich, die Unterseiten der Firmen im Schwermaschinenbereich genau anzusehen, denn die Geraetetraeger sind einfach Wahnsinn. Etwas normaler sind die Stapler, die man aber dennoch ansehen sollte. Die Bilder sind gerade so gross, dass man noch einiges erkennen kann, dafuer sind die technischen Daten ausfuehrlicher als bei den meisten Herstellern die Papierprospekte.
[alliedsystems-brammenstap.] Allied Systems Company - Sherwood Oregon - Wagner, Winch, Ranger, Marine Crane
Alliedsystems stellt sowohl Spezialfahrzeuge fuer Huetten als auch fuer die Forstindustrie, sowie einige andere her. Bilder gut, Beschreibung gut, technische Daten z.T. vollstaendig, z.T fehlend.
[blount-buncher] Blount International, Inc. Home Page
Bei dem Multikonzern Blount gibt es viel Krimskrams und recht interessante Feller-Buncher und Loader. Da wo es Produktinfos gibt, sind diese sehr gut.
[Harvester] Silvatec
Silvatec macht interessante Harvester und Mulcher.
[Entrinder] Huttner Fahrzeugbau GmbH
Sehr gute Seite mit Beschreibungen und sehr guten Bildern. Die Fahrzeuge sind Spitzenklasse. Besonderer Tip: Mobile Entrindungsanlagen und Langholztransport in Russland.
[Produkt-Palette] Denharco
Denharco macht Harvester- und Log-Handler-Köpfe, außerdem die sehr interessanten "stroke delimber". Die Erklärungen sind gut, die Bilder aber klein und wenig.
[Kaiser Schreitbagger] Kaiser Fahrzeugbau
Neben Menzimuck ist Kaiser der bekannteste Hersteller von Schreitbaggern. Wenige Bilder, ganz gute Beschreibungen. Gute News und Infos. Besonders interessant: Bergbiber, der Schreitbagger für den Forsteinsatz.
[Harwarder] Pinomaki
Pika macht Forwarder, Harvester und die sehr interessanten Harwarder, eine Kombination von Forwarder und Harvester. Wenige Bilder und die Beschreibungen beschränken sich auf das nötigste.
[Wahler Harvester] Wahlers Forsttechnik
Generalimporteur in Deutschland für Ponsse Produkte, die auch in Bild und Daten dargestellt werden. Außerdem macht Wahlers noch einen kleinen Harvester, von dem es aber nur kleine Bilder gibt. Besonders interessant sind Anbaugeräte für Bodenbehandlungen.
[Huddig Vielzweckbagger] Huddig
Huddig fertig extrem vielseitige Kompaktbaggerlader. Auch eine Forstversion ist erhältlich. Bilder in der Galerie sind gut, aber sehr groß und derzeit nur über den schwedischen Teil zu erreichen. Technische Daten und Erklärungen sind auch in Ordnung.
[tigercat-loader] Tigercat Industries Inc
Tigercat ist eine relativ junge Firma mit innovativen Lösungen für Skidder, Feller Buncher und Loader. Die Seite ist genauso gut, bietet jetzt auch pdf-Files.
[cat-beladung] Caterpillar
Caterpillar als weltgrößter Baumaschinen-Hersteller mit einer sehr informativen Seite. Alle Produktlinien werden sehr gut dargestellt. Nach der erneuten gründlichen Überarbeitung werden die interessanten CAT-Forstprodukte noch besser als vorher beschrieben. Interessant: Harvester mit verstellbaren Fahrwerksarmen!
[Holztransporter] Elphinstone: Weighing Systems/Logging Trailers
Elphinstone hat zwei Hauptgeschäftszweige. Einmal das Wiegen von Truck&Trailer und dann die Produktion von raffinierten Holztransport-Aufliegern für australische Road Trains. Für dieses tolle Thema sind die Bilder leider meistens zu klein und die Beschreibungen sind auch nicht sehr ausführlich.
[Morbark Häcksler] Morbark Homepage
Morbark macht Häcksler für alle Anwendungen: Vom Gartenbaubetrieb über Müllzerkleinerung bis zum full-tree-chipping, alle finden was Passendes. Bilder klein aber aussagekräftig, Beschreibungen knapp, technische Daten ok. ABER: Die .pdf Files sind sehr zu empfehlen. Gute Fotos und gute Beschreibungen enthaltend, sind sie einen Download wert!
[Roder] AHWI Maschinanbau GmbH
Mulchfräsen, Stockfräsen, Rodungsfräsen und passende Trägergeräte, das ist das Spezialgebiet von AHWI. Viele Bilder und gute Qualität. Technische Daten und Beschriebung leider zu knapp.
[log stacker] Tiger Engineering
Auf Basis von Caterpillar-Komponenten fertigt Tiger Raddozer, Mehrzweck-Fahrzeuge als Geräte-/Aufbau-Träger und Log-Handler (Baumstamm-Entlader, oder wie übersetzt man das?). Mickrige Bilder auf der optisch sehr ansprechenden Seite. Macht aber nichts, denn die pdf-Files sind hervorragend!
Grapple skidder XXL Trans-Gesco
Trans-Gesco hat neben einem Feller-Buncher ein 8x8 Fahrgestell im Angebot. Einmal als Forwarder und dann als Clambunk (Klemmbank) Skidder und als Grapple (Zangen) Skidder. Ganz unbescheiden "die größten Skidder und Forwarder der Welt". Und sie sind wirklich gewaltig. Bilder ok, technische Daten in den pdf-Files, Beschreibungen ok. Was diese Seite so besonders macht, sind die Videos! Unbedingt ansehen!!!
Harvester Kopf waratah
waratah Forestry Attachments macht Harvester-, Entastungs-, Feller-Buncher-Aggregate und Kräne/Arme. Bilder ok (auch: "Expo Photos"), Beschreibungen ok, pdf-Files komplettieren die Infos der Website. Die Videos sind sehr zu empfehlen, auch wenn man sich eher für die Fahrzeuge als die Aggregate interessiert!
Delimbinator Pro Max/Log Max
Hersteller von Stroke-Delimbern (Delimbinator), Harvester-Köpfen, Auslegerarmen, Greifern. Technische Daten und Beschreibungen überwiegend sehr gut, leider wenig Bilder, aber z.T. auch von kompletten Fahrzeugen.
Sechsrad Skidder Int. Silvatech Industries Inc.
Silvatech stellt neben hydrostatischen Antriebspaketen (SyncroTrack™) die auch im M113 Schützenpanzer verwendet werden, auch die Morgan Forstfahrzeuge her: Skidder und einen Mulcher. Technische Daten gut, Beschreibungen und Bilder auf der Webseite knapp, aber .pdf Files sind in Vorbereitung (Februar 2002), ein Video vom Morgan sechsrad Skidder gibt es.
[dasser-forwarder] Dasser Spezialfahrzeuge GmbH
Dasser ist (war) eine innovative deutsche Firma, die sich auf Forwarder (Tragschlepper oder Rueckezug) für den mitteleuropäischen Markt (d.h. nicht fuer die gigantischen amerikanischen, skandinavischen oder sibirischen Wälder) spezialisiert hat (hatten). Sehr gute Seite!
Leider Pleite!
HSM Forwarder HSM - Hohenloher Spezialmaschinenbau GmbH&Co.
Lange Zeit habe ich gewartet, dass HSM eine Homepage ins Netz stellt. Und wenn es dann passiert, merke ich es erst nicht. Auf jeden Fall hat sich das Warten gelohnt. Die technischen Daten der Skidder und Forwarder werden gut dargestellt, es gibt einen technischen (CAD) Seitenriss und pdf Files zum downloaden. In den Files gibt es dann auch viele gute Bilder und Erklärungen, die auf der Page direkt fehlen.
[hemek-harvester] Tigercat: Hemek
Hemek ist ein schwedischer Hersteller von Forstfahrzeugen und hatte eine ganz gute Seite. Besonders interessant: kardanisch aufgehängte Fahrerkabinen. Hemek wurde von Tigercat aufgekauft, eigentlich gibt es "Hemek" sogar nicht mehr! Derzeit leitet die schwedische Seite Tigercat.se nur auf die (gute) kanadische um. Allerdings dank eines Programmierfehlers (#haarerauf#) nur im Internet-Explorer. Das Bild wurde mir freundlicherweise von www.wfw-forstmaschinen.de zugeschickt.
[ Raupenharvester ] Impex
Neben dem schon legendären Königstiger werden auch die anderen Harvester-Maschinen gut dargestellt. Besonders lobenswert ist die umfangreiche Galerie!
Hiab
Hiab Krane - so bekannt, dass ich sie bisher vergessen hatte! ;) Inzwischen gehören auch Jonsered und Loglift zum Firmenverbund. Die Seite ist gut. Knappe Übersichten und zu jedem Kran ein Bild, zum Download gibt es gute pdf Broschüren.
[sisu-forwarder] Valmet - Komatsu Forest .com // Valmet - Komatsu Forest .fi
Von Partek an Komatsu verkauft, bietet Valmet weiterhin Harvester, Forwarder, Aggregate, Kombigeräte an. Schöne Seite mit Beschreibungen, Bildergalerie und pdf-Download.
[raupe-auf-tieflader] VanNatta, Robert - Logger, Attorney, Electric Cooperative
Eine sehr gute private Seite mit vielen Insiderinfos und Bildern. Für Neulinge und Profis gleichermaßen empfehlenswert. Das wahrscheinlich die erste Seite, die mich wirklich beeindruckt hat, inzwischen von http://www.aone.com/~robert/ auf eine eigene Domain umgezogen und natürlich immernoch einen Besuch wert!
[tbm-harvester] Preuss Werkzeugbau GmbH
ehemals TBM Tilmann Borchardt Maschinenbau
Nach dem Konkurs von TBM haben die Maschinen ein neues Zuhause gefunden. PREUSS Werkzeugbau GmbH stellt sie jetzt her.
[timbco-clambunk] Timbco Hydraulics, Inc. = Partek Forest
Timbco wurde bekannt mit innovativen Harvestern. So innovativ, dass Timbco von Partek/Valmet aufgekauft wurde. Die Seite ist gut aufgebaut und bietet pdfs zu den einzelnen Maschinen sowie eine Bilder-Galerie. Die Radmaschinen wurden vom ehemaligen Timbco Besitzer zurückgekauft - http://timberpro.com
[timbco-clambunk] TimberPro LLC
www.euro-logging.com - Deutscher Vetrieb
Der ehemalige Besitzer von Timbco hat nach dem Verkauf von Timbco an Partek die innovative Abteilung der Radmaschinen zurückgekauft und nochmals weiter entwickelt. Die genialen Maschinen werden gut dargestellt und die Bilder und Videos alleine sind einen Besuch wert.
WF Trac
Die doppelt gelenkten Multifunktions Forstschlepper aus Trier werden mit guten technischen Daten dargestellt. Die Bilder sind auch ganz ok, leider etwas wenig Infos drumrum.
[welte-schlepper] Hauptseite Welte
Bei Welte hat sich nicht nur im Lieferprogramm einiges getan, auch die Webseite erstrahlt in neuem Glanz, seit ich sie vor Jahren erstmals aufgenommen habe. Gute Einsatz-Bilder, nette CAD Darstellungen, gute pdf Dateien zum Download. Sehr schön!
Triton Logging
Die Experten fällen Bäume in untergegangenen Wälder. Beschreibung könnte etwas ausführlicher sein, aber weil es so außergewöhnlich ist, dennoch vorbeisurfen!
[menzi-schreitbagger] Hauptseite von Menzimuck
Menzimuck hat sich auf Schreitbagger spezialisiert- die vielleicht interessantesten Bagger überhaupt. Die überarbeitete Seite ist weiterhin sehr gut, viele sehr gute (aber etwas kleine) Bilder stellen die verschiedensten Einsatzgebiete dar. Infos sehr gut, techn. Daten gut, gute PDF-Files und als besonderes Schmankerl Videos von Einsätzen. Das muss man gesehen haben! Gerade zum Forstmodell gibt es zusätzliche Infos.
Randon Forwarder Randon Veiculos
Brasilianische Firma mit Baggerladern sowie Starrrahmenkippern und Knickgelenk-Dumpern. Knicklenker gibt es auch als Forstausführung als Forwarder 6x6 und 8x8. Bilder, PDFs und sogar ein paar Videos runden die Seite ab.
Konrad Highlander Konrad Forsttechnik
Die Österreicher bieten neben ihren Woody Aggregaten und dem bekannten Mounty (Seilbringungs-) Gebirgsharvester auch den innovativen Steilhang-Schreit-Fahr-Harvester Highlander an. Bilder und Beschreibungen prima!
[mini-skidder] Débusqueuses Awassos inc.
Die kanadische Firma Nova Sylva produzierte den kleinsten Skidder Nordamerikas und einen Forwarder-Anhaenger fuer Quads. Die Firme ist inzwischen nicht mehr im Geschäft, aber Awassos stellt wieder kleine Skidder her, die auf den Novy Sylva basieren, aber weiterentwickelt wurden. Die Bilder sind ganz gut und die notwendigsten technischen Daten werden beschrieben.
Informations-Links, viel Text
Logging Terminology Glossary Introduction Logging Terminology Glossary Introduction
Sehr gutes englisches Wörterbuch ("Glossar") aller wichtigen Forstausdrücke.
HOMEPAGE Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt BW
Willkommen bei der Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft - LWF
Zwei Institute an deutschen Unis mit vielen Berichten.
Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) Der Name sagt alles. Hier gibt es wirklich nutzbare Infos rund um den deutschen Forst, z.B. eine Herstellerübersicht, leider ohne Links, aber mit Adressen.
Australian Forest Wer wissen moechte, wie in Australien Holz gemacht wird, sollte hier anfangen.
INDUSTRIEHOLZ - INDUSTRIERESTHOLZ Ein deutsches Forum mit zahlreichen Unterseiten.
The Forest Industry Network Wahrscheinlich die beste Seite fuer den Hardcore-Fan. Ob es darum geht, eine Behelfsbruecke zu bauen, manuell Baeume zu entasten oder vollmechanisiert Holz zu ernten, hier gibt es zu allem Firmenlinks, ergaenzt durch weitere themenbezogene Artikel. Extrem viele Links!
Forestnet Forestnet ist eine Plattform für Forstwirtschaft. Hauptsächlich Kanada und USA. Interessante Infos.
DaiNet Im Dainet finden sich allerlei Informationen zu Land-/Forst-/Meereswirtschaft
[koehring feller forwarder] STAND INTERVENTIONS ENCYCLOPEDIA
STAND INTERVENTIONS WWW PAGE
Der Aufwand, sich durch die ersten Navigationskarten zu klicken, ist auf jeden Fall lohnend. Oder den unteren Link wählen, um eine Übersicht über die erklärten Begriffe zu bekommen. Zwar englisch, aber gut verständlich.

Nach oben

 

Erstellt von

Wegen immer mehr Spam und Virenmail, müsst Ihr leider meine Addy abtippen.